TikTok sorgt für ganz neue Möglichkeiten im CBD-Marketing

Mit dem Anstieg der Popularität von TikTok werden auch CBD-Unternehmen auf die Plattform aufmerksam. Aktuelle Zahlen zeigen, dass CBD-Marken nach der Interaktion mit Nutzern auf dieser Social-Media-App hohe Verkaufsraten erzielen - erfahre jetzt, wie Du mit TikTok mehr Klicks für Deinen CBD-Shop erhältst!

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Gutes und Erfolg bringendes CBD-Marketing setzt kreative Ansätze voraus. Um neue Kunden zu erreichen und von den eigenen CBD-Produkten zu überzeugen, bedarf es innovativer Ideen, die sich zugleich in einem strengen rechtlichen Rahmen bewegen müssen. Eine Plattform, die fälschlicherweise oft ungeachtet bleibt, ist TikTok. In Deutschland noch gar nicht so lange bekannt, hat TikTok gerade in den USA ein rasantes Wachstum hinlegen können. Natürlich gibt es auch hier wie auf vielen anderen sozialen Netzwerken Einschränkungen für die Vermarktung von CBD-Produkten. Diese lassen sich aber mit kreativen Anpassungen überwinden.

Für Unternehmen ist TikTok eine regelrechte Goldgrube. Die Plattform bietet ihren Mitgliedern ein enormes Unterhaltungspotenzial, was sie wiederum für Werbende so bedeutsam macht. Es gibt für Nutzer verschiedene Möglichkeiten, mit denen sie gezielt nach Produkten und Inhalten suchen können. Zum einen kann hier auf die von anderen Netzwerken bekannten Hashtags zurückgegriffen werden, zum anderen bietet aber auch die organische Suche ein enormes Potenzial.

TikTok glänzte mit enormem Wachstum

Doch wie unterscheidet sich TikTok nun von anderen Netzwerken? Das Reizvolle ist vor allem das enorme Wachstum, das mit der Plattform aktuell einhergeht. Nach Zahlen von CNBC hat die Plattform von Januar 2018 bis September 2020 weltweit einen Anstieg von fast 800 Prozent verzeichnen können. Auch in Deutschland entdecken immer mehr Verbraucher TikTok für sich und konsumieren die Inhalte der Mitglieder regelmäßig.

CBD-Unternehmen, die für die Plattform gute Inhalte produzieren, haben also die Möglichkeit, ein Millionenpublikum zu erreichen, um ihre Produkte bekannt zu machen. Dabei gibt es natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie TikTok von der CBD-Branche für das eigene Wachstum genutzt werden kann:

  • Kaufargumente kommunizieren: Ein wichtiger Punkt, der Verbraucher noch immer vom Kauf von Hanfprodukten abschreckt, ist die Frage, warum sich der Konsum lohnt. An genau dieser Stelle lohnt es sich, durch gute Inhalte mit TikTok anzuknüpfen. So können wichtige CBD-Vorteile, aber auch neue Erkenntnisse zu den Produkten ganz einfach über Clips verständlich und unterhaltsam kommuniziert werden.
  • Anwendungsmöglichkeiten: Ein großer Vorteil der CBD-Produkte ist, dass sich diese vielseitig verwenden lassen. Der Umfang der Verwendungsmöglichkeiten ist den meisten Verbrauchern aber gar nicht bekannt. TikTok kann für die Kommunikation der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten genutzt werden.
  • Produktvorstellung: Eine weitere Möglichkeit ist die Vorstellung der eigenen Produkte auf TikTok. So können in den Clips die Vorteile der Angebote, aber auch die Anwendungsoptionen und Zusammensetzung vorgestellt werden.

Wichtig: Über Videos lassen sich vor allem komplexe Inhalte einfacher und verständlicher kommunizieren. Insbesondere Verbraucher, die bislang noch keine Hanfprodukte verwendet haben, zeigen sich oft skeptisch und haben einen höheren Beratungsbedarf. Gerade diese potenzielle Zielgruppe lässt sich mit TikTok gut erreichen.

Regelmäßige Beiträge bilden eine der wichtigsten Grundlagen

Viele CBD-Unternehmen haben die Möglichkeiten, das Potenzial und natürlich auch die Chancen von TikTok erkannt und nutzen die Plattform mittlerweile aktiv. Start-ups oder auch etablierte Marken, die noch einsteigen möchten, sollten nicht zu lange warten. Das rasante Wachstum der Plattform an sich sorgt natürlich für einen enormen Reiz, der aber wiederum auch die Vielfalt der Inhalte explodieren lässt.

Für neue Accounts wird es auf TikTok also vor allem in den kommenden Jahren immer schwieriger, sich erfolgreich zu etablieren und Follower zu generieren. Ein rascher Einstieg ist daher die erste Empfehlung. Um auf TikTok nicht nur Follower zu gewinnen, sondern sie zu halten, bedarf es guter Inhalte. Die Qualität der Inhalte ist das eine, die Regelmäßigkeit das andere. Es ist längst nicht damit getan, hin und wieder einen Beitrag zu veröffentlichen. Beiträge in kurzen, regelmäßigen Abständen tragen dazu bei, dass Follower immer wieder auf das eigene Profil aufmerksam gemacht werden. Dadurch nimmt die Markenbekanntheit erheblich zu.

Interaktion mit den Nutzern ist unumgänglich

Natürlich sind gute Inhalte, die leicht verständlich, kurz, knapp und ausdrucksstark ausfallen, eines der Basics von TikTok. Um aber wirklich das komplette Potenzial des sozialen Netzwerkes ausnutzen zu können, gilt es einen Schritt weiterzugehen. So wichtig wie die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten ist die Interaktion mit den Nutzern danach.

Dabei sollten Unternehmen nicht Stunden verstreichen lassen, bis sie gezielt auf Fragen antworten. Ziel muss es sein, Nutzern bei Fragen und Unklarheiten schnell zu helfen, sodass diese rasch zu einem Kauf oder einer Bestellung bewegt werden. Das ist zeitintensiv, kann aber innerhalb kurzer Zeit zu einem deutlichen Anstieg bei Verkaufszahlen und Umsatz sorgen.

Obwohl das Potenzial von TikTok enorm ist, ist vor allem für CBD-Inhalte das Angebot stark eingeschränkt. Das gilt für deutsche Inhalte ebenso wie für internationale Videos. Für CBD-Unternehmen zahlt es sich daher aus, Zeit und Kreativität in die Clips zu investieren. Um möglichst viele Follower zu erreichen, ist es aber auch ratsam, nach Nischen zu suchen. Mittlerweile gibt es auf TikTok die eine oder andere CBD-Marke. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Inhalte liefert die Konkurrenz?
  • Wo liegt der thematische Schwerpunkt?
  • In welchen Abständen werden von den Unternehmen Inhalte veröffentlicht?
  • Zu welchen Uhrzeiten erscheinen die Beiträge?
  • An welchen Hashtags bedient sich die Konkurrenz?

Der Erfolg der TikTok-Aktivitäten ist von einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren abhängig. Neben der Wahl der richtigen Hashtags und der Veröffentlichung zum idealen Zeitpunkt kommt es auch auf die Wahl der Musik an, mit denen Videos hinterlegt werden. Die Empfehlung erfolgreicher Brands ist deutlich. Demnach sollte der Fokus auf aktuell beliebten und bekannten Titeln liegen.

Auf die richtige Gestaltung kommt es an

Eine Herausforderung für CBD-Marken ist es, Inhalte so bereitzustellen, dass diese durch die Plattform nicht reguliert und im schlimmsten Fall entfernt werden. Das ist nicht ganz einfach, denn eigentlich ist die Veröffentlichung verboten. Daher können vor allem Begriffe wie CBD und Hanf auch nicht als reine Hashtags verwendet werden. Eine gute Möglichkeit ist der Einsatz von Emojis, durch die Wörter, die der Algorithmus gezielt für die Regulierung sucht, vermieden werden können.

Es gibt auch einige CBD-Marken, die ihre Inhalte bewusst als Witz oder Entertainment-Content kommunizieren, um eine Entfernung durch den TikTok-Algorithmus zu vermeiden. Generell ist es ratsam, eher mit dem Begriff CBD als mit der Bezeichnung  Cannabis zu arbeiten. Grund sind internationale Vorschriften. So wird in den meisten Ländern klar zwischen Hanf und CBD differenziert. Der kleine, aber feine Unterschied ist dabei, dass CBD in den meisten Ländern durchaus legal ist. Damit nimmt das Risiko einer Regulierung durch den Algorithmus stark ab.

Wie andere Kanäle und Netzwerke braucht natürlich auch TikTok ein gewisses Maß an Geduld und Zeit. So wird das erste Video kaum den erhofften Erfolg und die gewünschte Aufmerksamkeit einfahren. Gelingt aber ein stetiges Wachstum, ist nennenswerter viraler Erfolg nicht mehr weit. Gerade an diesem Punkt gilt es dranzubleiben und die Community weiter mit spannenden Inhalten zu versorgen.

Fazit: Ein schneller Einstieg lohnt sich

Für CBD-Marken gilt ganz klar: Ein schneller und kreativer Einstieg ist längst überfällig. So stehen die Chancen, jetzt auf den Wachstumskurs von TikTok aufzuspringen und von diesem zu profitieren, gut. Ein weiterer Punkt, der für TikTok spricht, sind die vorwiegend jungen Nutzer, die in diesem Netzwerk unterwegs sind. Umfragen zeigen, dass vor allem junge Verbraucher viel offener gegenüber CBD-Produkten sind als dies bei vielen Älteren der Fall ist. 

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